Montag, 20. September 2010

Tür, Fenster, Sofa, Hauspflanze

boa tarde!

Nachdem unsere WG nun endlich vollständig beisammen ist, können wir anfangen uns alle aneinander zu gewöhnen... wobei ich mich, als zuerst Eingezogene von uns, in der Wohnung bereits zu Hause fühle. Wir sind nun ein europäisches Sammelsurium und fast komplett durchgemischt. Das Geschlechterverhältnis ist allerdings eher einseitig. So finden sich zusammen: Ein Engländer, eine Polin, eine Estländerin/Estin (?), zwei Spanierinnen und ich. Da nur eine von uns bereits Portugiesisch spricht, haben wir gestern begonnen das Haus mit Zettelchen zu tapezieren, die uns nun jederzeit mitteilen, wie die Gegenstände hier sich auf Portugiesisch nennen. Das geht von Tapete über Geländer und unserem Bambus bis hin zum Schimmelpilz in unserem Badezimmer.


Ansonsten habe ich nach ungefähr drei Stunden verwirrt draufstarren endlich meinen Stundenplan verstanden und konnte mich so heute dem ersten Kurs anschließen. (Soweit ich das mitbekommen habe, haben die anderen Erasmusstudenten an meiner Uni es noch nicht soweit gebracht.) Organisationspsychologie I. Nachdem die Dozentin herausgefunden hatte, dass ich nicht soo viel von dem verstehe, was sie sagt, hat sie versucht mir die wichtigsten Dinge zu übersetzen und den Kurs dazu aufgefordert, mich zu integrieren. ;) Das hat auch fürs erste ganz gut geklappt, denn als es darum ging, für ein Referat und einen Aufsatz Arbeitsgruppen zu bilden (geht immerhin zu 50% in die Endnote ein), hat sich tatsächlich eine nette Portugiesin freiwillig erbarmt, mit mir zusammenzuarbeiten. Das ist ja nicht selbstverständlich - schließlich ist es wesentlich leichter, ein Referat mit Menschen vorzubereiten, mit denen man problemfrei kommunizieren kann. Ich finde also es hätte durchaus schlechter für mich laufen können und freue mich nun auf meinen nächsten Kurs morgen früh - auch wenn ich dafür um 7 Uhr aufstehen muss...........

PS: Man beachte den Zuwachs in der Linkliste!
PS²: Ich bedanke mich ganz herzlich für die ersten 2 (!!) Postkarten, die mich heute erreicht haben! Ich hab mich sehr gefreut!

1 Kommentar:

  1. olá e boa tarde - hab dein blog heut entdeckt und gleich bei uns im forum vorgestellt!
    vielleicht trifft man sich ja mal...
    http://www.portugallierforum.de/showthread.php?p=21578#post21578

    viel spaß weiterhin in lisboa!

    AntwortenLöschen