Samstag, 30. Oktober 2010

Good Morning, Porto!

Eines Morgens erwachte ich plötzlich in einer Stadt, in die ich doch gar nicht gehöre... aber wo ich schon einmal da bin...

...kann man das verlängerte Wochenende ja auch genießen. Am Freitag schreibe ich schließlich Klausur. Da ist gegen etwas Entspannung 3 Stunden von Lissabon entfernt wohl nichts einzuwenden.
Mein erster Portotag war vor allem... regnerisch. Dennoch hab ich mich gegen Mittag allein auf den Weg gemacht, die Stadt zu erkunden, denn die Salamanca-Crew war 4 Stunden zu spät dran.

Im Folgenden seht ihr also viele erste Eindrücke einer interessanten Stadt, die aber natürlich Lissabon nicht das Wasser reichen kann. ;)

Praça da Liberdade:



Der Torre dos Clérigos. Laut Wikipedia sogar der höchste Kirchturm Portugals:


Als nächstes gebe ich euch eine Erklärung dafür, dass Joanne K. Rowling angefangen hat Harry Potter zu schreiben, während sie in Porto gelebt und gearbeitet hat. (Na? Habt ihr das gewusst?) Wer einmal die Buchhandlung Livraria Lello e Irmão gesehen hat, versteht das...





Und ein paar Kachelträume aus Porto..

Igreja do Carmo:


Santo Ildefonso:

Uuuuund noch eine Kirche (Entschuldigung: Kathedrale)
Die Sé do Porto:


Blick auf den Rio Douro:


Und man kann es kaum glauben... als die anderen endlich auch in Porto eingetroffen sind, sind wir noch einmal gemeinsam losgezogen. Am Ende klitschnass.. versteht sich.
In der folgenden Pose wurden wir übrigens zur Touristenattraktion. Weitere Passanten fanden ebenso wie wir, dass dieser Anblick ablichtenswert ist:


Zum Ende des Abends hat es uns noch zum Café Majestic gezogen. Ein nobler und schöner Ort, der offenbar bei Regen noch mehr Aufmerksamkeit bekommt als sowieso.


Alles in Allem... ein sehr ereignis- und eindrucksreicher Tag. Ich bin gespannt auf die weiteren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen