Samstag, 2. Oktober 2010

Finde den Fehler...

Gestern hat mich meine Mitbewohnerin von der Uni abgeholt, um ein bisschen Sightseeing in Alfama zu betreiben. Nachdem ich am Morgen zutiefst geschockt auf die Wettervorhersage geschaut habe (hatte versehentlich aus Gewohnheit "Trier" statt "Lissabon" eingegeben und es hat etwas gedauert bis ich das gemerkt habe...) wurde es noch sehr sonnig und eigentlich fast zu warm.

Unsere erste Sehenswürdigkeit des Tages war das Panteão Nacional. Hier Ruhen ein paar bekannte Portugiesen und von der Dachterrasse hat man einen schönen Ausblick über Lissabon.
Da ich meine Kamera leider vergessen hatte, habe ich nun das große Glück, dass ich die tollen Fotos meiner Mitbewohnerin verwenden kann. :) Danke dafür!




Danach gings weiter zum Museu da Água (Wassermuseum) und von dort aus zum Museu Nacional do Azulejo (Fliesenmuseum). Hier hatten wir jede Menge Spaß. Man kann dort nämlich nicht nur sehr alte, schöne oder total verrückte Fliesen betrachten, sondern auch herausfinden, wie sich so ein Fliesenleben anfühlt.




Interessanterweise gibt es dort einige Bilder doppelt. In solchen Fällen muss man dann raten, welches das Richtige ist und worin sie sich unterscheiden.
Hier eine kleine Aufgabe: Finde den Fehler im rechten Bild!



Nach der Tour sind wir dann furchtbar hungrig zurück nach Hause gefahren und haben bei der Gelegenheit den Elevador do Lavra ausprobiert, der ganz in der Nähe unseres Hauses fährt und uns das Bergsteigen erspart hat.



Zum Ende des Abends habe ich mich dann noch entschlossen mit meinen spanischen Mitbewohnerinnen auszugehen. "Relax, relax - this is spanish culture" (komisch komisch, ich dachte ich wär in Portugal). Unfassbar aber wahr: Schon um 4 Uhr konnten wir Bairro Alto (Kneipenviertel) verlassen und tanzen gehen. Den Club erreichten wir mit halber Gruppe (der Rest ist uns unterwegs abhanden gekommen) um 4:30 Uhr. Damit es sich auch lohnt blieben wir bis zum Ladenschluss um 6:30 und - wie praktisch - da fuhr dann auch die Metro schon wieder.
Und seit heute... hab ich wichtigen Besuch. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen