Freitag, 3. September 2010

Dextrose?

Guten Morgen, Lissabon!
Heute ist mein 2. richtiger Tag hier und ich wollte noch einmal alle die es lesen möchten informieren, dass ich gut erhalten angekommen bin, ein Dach über dem Kopf habe und anfange mich an dieses Dach zu gewöhnen.
Da meine Kamera sich gestern nach 4 Jahren erwiesenem Dienst veabschiedet hat, gibt es heute leider kein Foto... aber ich werde nachher mal sehen ob sich ein passender Ersatz finden lässt. Skype ist dann übrigens eingerichtet - für alle die nicht vergessen wollen, wie ich noch gleich aussehe. :)
Gestern habe ich den größten Teil des Tages mit meiner Mitbewohnerin aus Ungarn verbracht. Bisher ist sie die einzige, die hier mit mir in der 6er-WG wohnt und sie wird in 2 Wochen wieder umziehen - aber die anderen Menschen müssten dann auch irgendwann in Lissabon eintreffen.

Dinge die ich bisher nicht richtig auf die Reihe bekomme gibt es auch. Zum einen halte ich jedes mal die Karte falsch an die Metro-Ein- und Ausgänge und jedes mal kommt ein Mitarbeiter der Metro zu mir und erklärt mir wie ich es richtig machen muss.. aber zumindest nehme ich nicht mehr den falschen Ausgang... ;)
Die andere Sache ist unsere Eingangstür. Am ersten Tag konnte ich sie überhaupt nicht öffnen aber mittlerweile geht es - wenn auch immer erst nach ein paar Versuchen.

Ich habe gestern außerdem das Erasmus Student Network hier besucht und dafür ein paar Karten der Stadt und eine portugiesische Sim-Karte erhalten. Für heute habe ich mir auch einiges vorgenommen: Mehr von der Stadt sehen, meine Uni besuchen, der Hitze hier angemessene Schuhe kaufen, und eine neue Kamera finden. Außerdem wollte ich einen Bio-Laden in der Stadt aufsuchen, denn das einzige was ich bisher tatsächlich weit und breit nicht finden konnte ist Traubenzucker...! Ein ziemlich elementares Zeug für Menschen die versuchen Fructose zu vermeiden... Tja aber im größten Supermarkt, den ich auf Anhieb finden konnte, wurde ich von 3 Mitarbeitern nur seltsam angeschaut: "Dextrose? Nein." Das nächste mal versuche ich es vielleicht mit der Frage nach "Glucose".

Lissabon ist wirklich eine interessante Stadt. Relativ klein, an den meisten Stellen etwas eng aber überall mit Leben vollgestopft. Soweit zumindest der erste Eindruck. Mir gefällts - abgesehen vom Fischgeruch in der Nähe von jedem einzelnen Restaurant. :)

Nun denn - bis bald! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen